Seniorenausfahrt 2017

Seniorenausfahrt 2017 über le Roselet, auf den grünen Hügeln von Le Jeanbrenin liegt das Gebäude der Stiftung, das Stall, Scheune und Wohnung unter einem Dach vereint. Die Wiesen auf dieser Höhe liegen dem Himmel nahe – sie dienen nun alten Pferden als Altersweiden, und sind zum Symbol für die Philosophie unserer Stiftung geworden.

Dann ging die Fahrt weiter nach Belleley, Tête de Moine AOP als Bezeichnung kennt man seit zirka 1790. Der Käse weist jedoch eine viel längere Geschichte auf. Das Kloster Bellelay wurde 1136 aufgebaut und sechs Jahre später vom Papst Innozenz II. erkannt. Schon 1192, also ein Jahrhundert vor den Anfängen der Eidgenossenschaft, wurden die Mönche aus dem Kloster Bellelay erstmals im Zusammenhang mit Käse erwähnt. Damals beglichen sie den Jahreszins für verschiedene Grundstücke mit im Kloster hergestellten Käsen. Immer wieder stösst man auf Dokumente der folgenden Jahrhunderte, die die Benutzung des wertvollen Käses als Zahlungsmittel belegen.

 

 

  • Über uns

    Die Gemeinde Drei Höfe entstand am 1. Januar 2013 durch Zusammenschluss der ehemaligen Gemeinden Heinrichswil-Winistorf und Hersiwil. Wir sind eine Solothurner Gemeinde mit heute 750 Einwohnern.
  • Adresse

    Gemeinde Drei Höfe
    Landstrasse 7
    +41 32 675 62 00
    +41 79 346 06 41
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Montag: 17:00-19:00
  • 1